Zahnarzt Frank Kruse in einer Prophylaxebehandlung mit einer Patientin in der Zahnarztpraxis Frank Kruse in Wutöschingen-Horheim

Zahn-Prophylaxe – die Vorsorge für gesunde Zähne bis ins hohe Alter

„Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper: Ihre Gesundheit und Lebensqualität hängt auch mit Ihren Zähnen zusammen. Mit einer regelmäßigen Prophylaxe gehen Sie auf Nummer Sicher.“

Hand auf Herz: schaffen Sie es zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt? Oder kommt Ihnen immer etwas dazwischen? Lassen Sie nicht zu, dass sich Ihr turbulenter Alltag zwischen Sie und Ihre Gesundheit stellt. Denn Prophylaxe ist wichtig – für Ihre Zähne und für Ihren ganzen Körper.

Wenn Sie nicht regelmäßig zur Vorsorge gehen, riskieren Sie, dass sich im Mundraum Entzündungen breit machen. Diese schwächen Ihr Immunsystem und gefährden Ihre allgemeine Gesundheit. Wenn Sie Ihre Prophylaxe jedoch ernst nehmen, erhöhen Sie Ihre Chancen, noch lange gesund zu bleiben.

Warum eine regelmäßige Prophylaxe so wichtig für Sie ist:

• Erkennen Sie Risiken rechtzeitig
    Sie erhalten in festen Abständen Feedback zum Zustand von Zähnen und Zahnfleisch. So können Sie entstehende Risiken erkennen und rechtzeitig handeln, wenn es nötig ist.
  • Beugen Sie Erkrankungen vor
    Eine regelmäßige Vorsorge wirkt vorbeugend. Karies, Parodontitis und Co. haben bei Ihnen von vorneherein keine Chance. Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.
  • Bleiben Sie lange (zahn-) gesund
    Mit regelmäßiger Prophylaxe ersticken Sie Entzündungen im Mundraum im Keim. Ihr Immunsystem bleibt fit. So stärken Sie so gleichzeitig auch Ihre Allgemeingesundheit.
  • Sparen Sie langfristig Aufwand, Zeit, Kosten und Schmerzen ein
    Vorsorge beim Zahnarzt ist ein schlaues Investment. Langfristig sparen Sie sich damit Aufwand, Zeit und Kosten für weitere eventuell schmerzhafte Behandlungen.

Wichtig: Karies- und Parodontitis-Prophylaxe – kombiniert mit einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) – sind bei uns Grundvoraussetzung für die Versorgung mit Zahnersatz oder Implantaten. Bevor wir Sie behandeln, möchten wir sicher sein, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist. Nur so haben Sie auch etwas davon.

Schützen Sie die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres gesamten Körpers. Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer Zahnarztpraxis an der Schweizer Grenze unter Telefon (07746) 24 41.

Karies-Prophylaxe: Ihrer Gesundheit zuliebe

Sie haben ein Auto? Dann müssen Sie damit regelmäßig zum TÜV. Genauso wie Sie in festen Zeitabständen überprüfen lassen sollten, ob Ihr Fahrzeug noch in Ordnung ist, sollten Sie Ihre Zähne in bestimmten Intervallen einem „Zahn-TÜV“ unterziehen. Sprich: zur Prophylaxe bei uns in Wutöschingen-Horheim erscheinen.

Das Wort „Prophylaxe“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „von Anfang an ausschließen“. Prophylaxe ist Vorsorge, Therapie ist Nachsorge. Meist ist es leichter zu verhindern, dass etwas Schlimmes passiert als den Schaden zu begrenzen. Machen Sie es sich leicht und agieren Sie, bevor Sie reagieren müssen.

Was kann eine Prophylaxe für Ihre Gesundheit leisten?

• Wie jeder Mensch haben Sie Bakterien in Ihrem Mundraum, die sich von dem ernähren, was von Essen und Trinken Ihrem Mund verbleibt. Werden sie regelmäßig entfernt, herrscht in Ihrem Mund ein gewisses Gleichgewicht.
  • Ist dies nicht der Fall oder neigen Sie besonders zu Entzündungen, können die Bakterien im Mund Überhand nehmen. So können sie Karies oder später Parodontitis auslösen und schließlich über die Blutbahn in den restlichen Körper gelangen. Krankheiten wie Diabetes oder Rheuma können entstehen.
  • Bei einer Prophylaxe untersuchen wir Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gezielt auf drohende oder akute Erkrankungen. Falls wir etwas finden, bekämpfen wir die Bakterien gezielt – etwa durch eine Professionelle Zahnreinigung, bei der wir die Beläge gründlich beseitigen.
  • Bleibt die Infektion im Mundraum unter Kontrolle, halten sich auch die Reaktionen im restlichen Organismus in Grenzen. Das Immunsystem erholt sich wieder. Im Klartext: Sie bleiben gesund – im Mund und im gesamten Körper.

Eine Prophylaxe-Behandlung ist wichtig für alle, besonders für Sie als Risikopatient

Eine regelmäßige Prophylaxe – am besten in Kombination mit einer Professionellen Zahnreinigung – ist für alle wichtig. Für manche unserer Patienten ist sie aber noch wichtiger. Etwa dann, wenn Sie Zahnersatz oder ein Implantat bekommen. Oder wenn Sie zu den Risikogruppen gehören.

Gehören Sie zu den Risikogruppen?

Risikopatienten sind

• Patienten mit Vorerkrankungen
    Sie leiden an Diabetes, Rheuma oder Parodontitis? Oder hatten schon einmal einen Herzinfarkt oder Schlaganfall? Durch Ihre Grunderkrankung ist Ihr Immunsystem bereits stark gefordert. Belasten Sie Ihren Körper nicht noch zusätzlich. Eine PZR entlastet Ihren Organismus und stärkt Ihre Abwehrkräfte.
  • Senioren
    Sie gehören zur Generation 60 Plus? Die Zähne unserer älteren Patienten sind besonderen Risiken ausgesetzt, etwa einem schnelleren Knochenabbau. Auch wenn die Prophylaxe selbst sich nicht von der für Jüngere unterscheidet, ist es wichtig, bei Ihnen genauer und vielleicht auch öfter hinzusehen.
  • Schwangere
    Die Zähne von Schwangeren sind empfänglicher für Krankheiten, etwa für Karies, Zahnfleischentzündungen und -wucherungen. Um den schwangeren und kindlichen Körper nicht zusätzlich zu belasten und Frühgeburten vorzubeugen, sollten Sie auch und gerade jetzt zur Prophylaxe kommen.

Neben Karies ist Parodontitis, die chronische Entzündung des Zahnbetts, ein großes Problem für die Mundgesundheit. Erfahren Sie, mit welchen Maßnahmen wir die Parodontitis bekämpfen: Parodontitisbehandlung

Prophylaxe und PZR: was Sie in unserer Praxis an der Schweizer Grenze erwartet

Wussten Sie, dass Karies oft erst dann schmerzt, wenn die Zähne schon schwerer beschädigt sind? Warten Sie also nicht, bis Sie ein Problem bemerken, sondern kommen Sie regelmäßig zur Prophylaxe. Nur so können Sie Erkrankungen bereits den Gar ausmachen, bevor der Schmerz entsteht.

Aus welchen Bestandteilen besteht eine Prophylaxe?

• Vorsorgeuntersuchung
    Wir untersuchen den gesamten Mundraum, etwa auf Karies- oder Parodontitiserkrankungen oder Zahnfehlstellungen, und erfassen Ihre individuellen Risikofaktoren. Wir begutachten Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und bewerten Ihr Zahnputzverhalten zuhause.
  • Plaque-Test
    Vor allem in den Fissuren, den feinen Rillen auf der Zahnoberfläche, und am Zahnfleischrand sammeln sich Beläge, auch als „Plaque“ oder „Biofilm“ bezeichnet. Wir führen einen speziellen Test durch, mit dem wir Plaque feststellen können.
  • Fissurenversiegelung
    Wir versiegeln die Fissuren Ihrer Zähne und sorgen so dafür, dass sich schädliche Bakterien gar nicht erst ansammeln können. Diese einfache Maßnahme kann Ihr Kariesrisiko auf viele Jahre hin reduzieren.
  • Professionelle Zahnreinigung
    Wir färben Ihre Zähne ein, um erkennen zu können, wo Beläge sind und reinigen sie mit speziellen Instrumenten und Ultraschall, auch an schwer zugänglichen Bereichen wie den Zahnfleischtaschen. Anschließend polieren und fluoridieren wir sie.

Was kostet die Prophylaxe?

Die Kosten für die Basisleistungen Ihrer Prophylaxe übernimmt Ihre gesetzliche oder private Kasse.

Zusatzleistungen wie eine Professionelle Zahnreinigung oder eine Fissurenversiegelung müssen Sie privat zahlen, wenn Sie gesetzlich versichert sind.

Sie sind privat versichert? Eventuell übernimmt Ihre Kasse die Kosten für Prophylaxe-Leistungen ganz oder teilweise. Fragen Sie am besten bei Ihrer Versicherung nach.

Wir erstellen Ihnen gerne einen individuellen Kosten- und Behandlungsplan. Oder unterstützen Sie bei der Finanzierung.

Sie haben Fragen zu den Kosten Ihrer Prophylaxe? Schreiben Sie uns. Schildern Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail – jemand aus unserem Team meldet sich bei Ihnen zurück. info@zahnarzt-frankkruse.de