Endodontologie - Der Zahnarzt und die Zahnmedizinische Fachangestellte bei einer Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Frank Kruse in Wutöschingen-Horheim

Wurzelbehandlung – die schnelle Hilfe für entzündete Zahnwurzeln

Puckert und pulsiert es dumpf in einem Zahn? Drückt und schmerzt Ihr Zahn bei jedem Essen? Und wird es schlimmer, wenn Sie etwas Heißes trinken? Möglicherweise ist Ihre Zahnwurzel entzündet.

Wenn Sie die typischen starken Schmerzen spüren, ist die Entzündung meist schon bis in die Spitze der Zahnwurzel vorgedrungen, die den Zahn im Knochen befestigt. Baut sich dieser ab, kann der Zahn seinen Halt verlieren und ausfallen. Handeln Sie rasch, damit Sie den Zahn erhalten.

“Wir retten Ihren Zahn. Denn wir wollen, dass Sie Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich behalten.“

Sie haben starke Zahnschmerzen? Rufen Sie in unserer Praxis im Landkreis Waldshut an und vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin. Für Notfälle finden wir immer Zeit. (07746) 24 41

Wie bemerken Sie eine Wurzelentzündung?

Wenn Sie starke Schmerzen haben, kommen Sie zu uns. Frühzeitig. Besser, Sie sitzen einmal zu viel auf unserem Zahnarztstuhl, als dass Sie eine Wurzelentzündung verschleppen. Oder im schlimmsten Fall einen Zahn verlieren.

Welche Symptome deuten auf eine Entzündung der Zahnwurzel hin?

• Ihr Zahn pocht, pulsiert? Stechende Schmerzen ziehen in den Kiefer?
  • Druck, Wärme oder Kälte verschlimmern die Schmerzen?
  • Sie spüren einen Druckschmerz bis hin zu den Ohren?
  • Ihre Mundschleimhaut ist geschwollen?
  • Ihr Zahn schmerzt stärker, wenn Sie ihn belasten, etwa wenn Sie zubeißen?

Wurzelbehandlung – so gehen wir Ihren Zähnen an die Nerven

Um Ihren Zahn zu retten, beseitigen wir Bakterien und entzündetes Gewebe.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis in Landkreis Waldshut ab?

1. Untersuchen
    Wir machen uns per digitalem Röntgengerät ein digitales Bild von Ihrem Zahn. So sehen wir, ob und wo Ihre Zahnwurzel entzündet ist. Und wie stark Ihr Wurzelkanalsystem verzweigt ist. Erst dann entscheiden wir, wie wir vorgehen.
  2. Messen
    Wir vermessen Ihre Wurzelkanäle elektronisch. Wie lang sind sie? Manche Kanäle sind sehr verzweigt. Da gilt es, genau hinzusehen. Mit der Lupenbrille haben wir eine vergrößerte Sicht. Dank Röntgenaufnahme wissen wir, wie tief und wo genau wir entzündetes Gewebe entfernen.
  3. Reinigen
    Mit sehr feinen Feilen säubern wir Ihre Wurzelkänale. Anschließend beseitigen wir Bakterien und das entzündete Gewebe.
  4. Spülen
    Wir spülen Ihre Wurzelkanäle mit einer antibakteriellen Flüssigkeit, um sicherzugehen, dass alle Bakterien entfernt sind. Damit die Entzündung nicht weiter schreitet.
  5. Sterilisieren
    Mit einem Laser sterilisieren wir Ihre Wurzelkanäle. Neue Bakterien haben dadurch keine Chance, sich festzusetzen.
  6. Füllen
    Wir füllen Ihre Wurzelkanäle mit einem speziellen Material. Dieses fließt bis in die Spitze und dichtet die Zahnwurzel ab.
  7. Verschließen
    Damit Bakterien nicht erneut eindringen, verschließen wir die Öffnung, durch die die Bakterien hereingelangt sind.

Manchmal verfärbt sich der Zahn nach der Wurzelbehandlung grau. Mit einem „internen Bleaching“ lassen sich auch einzelne Zähne schonend und effektiv aufhellen. Informieren Sie sich hier zum Bleaching in unserer Praxis: Zahnbleaching in Wutöschingen-Horheim

Schmerzt eine Wurzelbehandlung?

Sie haben Angst vor Schmerzen? Eine entzündete Wurzel quält Sie in der Regel VOR der Behandlung. Dank modernster Technik wie Lupenbrille und Laser führen wir Ihre Wurzelbehandlung heute so schonend wie möglich durch.

Wir betäuben Ihren Zahn lokal. Während der Behandlung spüren Sie nichts. Es ist möglich, dass das Gewebe um den Zahn danach vorübergehend etwas empfindlich ist. Ein Schmerzmittel reicht hier meist aus. Schon nach kurzer Zeit sind Sie normalerweise wieder komplett schmerzfrei – und Ihr Zahn gerettet.

Wer zahlt Ihre Wurzelbehandlung?

Wie hoch die Kosten einer Wurzelbehandlung ausfallen, ist individuell. Nachdem wir Ihren Zahn eingehend untersucht haben, erstellen wir Ihren Kosten- und Behandlungsplan und besprechen die Einzelheiten.

Sie sind gesetzlich versichert? Bestimmte Leistungen wie den Einsatz des Lasers müssen Sie selbst zahlen. Bei privat versicherten Patienten hängt dies vom jeweiligen Tarif ab. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Wir erklären Ihnen gerne die Vor- und Nachteile jeder zuzahlungspflichtigen bzw. zuzahlungsfreien Behandlungsoption. Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung einzelner Leistungen? Sprechen Sie uns bitte an. Wir finden eine Lösung.

Sie haben Fragen zu den Kosten der Wurzelkanalbehandlung? Schreiben Sie uns. Per E-Mail können Sie rund um die Uhr Kontakt zu uns aufnehmen. Jemand aus dem Team meldet sich zeitnah bei Ihnen. info@zahnarzt-frankkruse.de