Laser - Der Zahnarzt Frank Kruse in einer Behandlung in der Zahnarztpraxis Frank Kruse in Wutöschingen-Horheim

Laser beim Zahnarzt in Wutöschingen-Horheim: moderne Technik für gesunde Zähne

Wenn Sie Laser hören, denken Sie an Laser-Pointer, Drucker und Scanner-Kassen? Laser kommen heute in den unterschiedlichsten Bereichen zur Anwendung – etwa im Tunnelbau, in der industriellen Fertigung und nicht zuletzt in Ihrer Zahnarztpraxis.

Mit dem Laser richten wir gebündelte Energie und damit Wärme intensiv auf einen speziellen Punkt. Vieles, was wir in Ihrem Mund behandeln, können wir mit dem Laser besser als mit konventionellen Instrumenten. Zum Beispiel Gewebe an Ihren Zähnen schneiden oder Keime in Ihrem Zahnfleisch abtöten.

Ihre Vorteile mit einer Laser-Behandlung:

• Ihre Behandlung ist sanfter, zielgenauer und damit gewebeschonender.
  • Ihr Infektionsrisiko sinkt, da der Laser Bakterien abtötet.
  • Ihre Wunde heilt somit deutlich schneller ab.

Sie haben Fragen zu den Vorteilen einer Laser-Behandlung in unserer Zahnarztpraxis? Vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch unter Telefon (07746) 24 41.

Anwendungsbereiche: Wo setzen wir Laser in unserer Praxis ein?

Laser beim Zahnarzt in Wutöschingen-Horheim kommen in ganz verschiedenen Bereichen zum Einsatz:

Parodontitis-Therapie

Per Laser entfernen wir Ihr entzündetes Gewebe und eliminieren Bakterien einfach und gründlich. Auch in den Bereichen, die wir mit anderen Instrumenten nur schwer erreichen. So brauchen Sie meist kein Antibiotikum.

Für Sie als Patient ist eine Laser-Behandlung deutlich angenehmer: es blutet weniger, Sie haben weniger Schmerzen und Ihre Wunde heilt schneller. Nur selten benötigen Sie zusätzlich eine Narkose.

Wurzelbehandlung

Mit dem Laser gelangen wir tiefer in Ihre Wurzelkanäle als mit konventionellen Handinstrumenten. So können wir Bakterien gezielt abtöten sowie den Kanal und seine Seitenkanäle gründlich sterilisieren.

Eine Laser-Behandlung ist für Sie deutlich schmerzärmer als eine manuelle Behandlung. Und zudem zeit- und kostensparender als eine Versorgung mit Zahnersatz. Meist lässt sich so ohne OP und mit einer Erfolgsquote von über 90 Prozent Ihr Zahn erhalten.

Desensibilisierung

Mit dem Laser desensibilisieren wir Ihre empfindlichen Zähne. Empfindliche Zahnhälse beruhigen sich. Bereits nach 5 bis 6 Stunden spüren Sie die Wirkung. In der Regel reicht eine Behandlung aus, die bis zu einem Jahr oder länger hält.

Mit diesem einfachen, schnellen, sicheren und wirkungsvollen Verfahren, das wir ambulant durchführen, steigern Sie Ihre Lebensqualität deutlich. Eis, heiße Suppe, Zitronensaft und Zuckerwatte sind dann kein Problem mehr. Genießen Sie wieder, was Sie möchten.

Behandlung von Aphten und Herpes

Mit dem Laser entfernen wir wiederkehrende schmerzhafte Aphten und Herpes effektiv. Die Abstände, in denen Sie erkranken, werden deutlich länger. In manchen Fällen heilt die Erkrankung sogar vollständig aus, zumindest aber schneller ab.

Kleinere chirurgische Eingriffe

Mit dem Laser legen wir Ihre Implantate frei, durchtrennen Ihr zu kurzes Lippenbändchen oder entfernen Ihre Zahnfleischwucherung. Der Einsatz des Lasers für chirurgische Zwecke hat den Vorteil, dass wir die Blutung stillen und Bakterien abtöten.

So heilt Ihre Wunde schneller und Sie haben deutlich weniger Schmerzen. In vielen Fällen kommen wir so sogar ohne Nähen und teilweise ohne zusätzliche Narkose aus.

Nach der Präparation

Nachdem wir Ihren Zahn für die Versorgung mit Zahnersatz vorbereitet haben, stillen wir Blutungen am Zahnfleisch mit dem Laser vor der Abdrucknahme schmerzfrei.Das Fadenlegen wird oft überflüssig.

emundo-Therapie im Rahmen der PZR

Im Vergleich zu einer alternativen Behandlung mit Antibiotika ist Ihre Therapie mit Licht und dem EmunDo-Laser (PTT) gegen Bakterien im Mundraum nebenwirkungsfrei. Wir nutzen Sie bei der Professionellen Zahnreinigung, um Bakterien sanft, schonend aber gründlich zu eliminieren.

Wir färben die betreffende Stelle an Ihrem Zahn ein. Die Bakterien nehmen den Farbstoff auf. Die Laserenergie aktiviert ihn, wodurch die Bakterien absterben. Durch die direkte Bestrahlung der Schattenbereiche in der Tasche lässt sich der Biofilm komplett entfernen.

Was kostet eine Laserbehandlung?

Laser-Behandlungen beim Zahnarzt werden in der Regel von der gesetzlichen Kasse nicht übernommen. Sie zahlen die Rechnung privat. Wie hoch die Kosten liegen, hängt von der einzelnen Laserbehandlung ab. Wir erstellen Ihnen gerne Ihren individuellen Kosten- und Behandlungsplan.

Bedenken Sie bei allen Entscheidungen: Ihre Zähne sind an jedem Tag im Jahr 24 Stunden im Einsatz. Es ist daher wichtig, sie solange wie möglich zu erhalten. Sollten Sie Unterstützung bei der Finanzierung einer Laser-Behandlung benötigen, sprechen Sie uns an. Wir finden sicher eine Lösung.

Sie möchten mehr über die Kosten einer individuellen Laser-Behandlung erfahren? Das geht auch per E-Mail. Schildern Sie uns Ihr Anliegen – wir antworten Ihnen zeitnah: info@zahnarzt-frankkruse.de